Teenager/Mädchen-Sprechstunde

Viele junge Frauen haben Angst oder Hemmungen vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt. Doch dies ist völlig unbgegründet. Gerne kann man eine Freundin, Schwester oder die Mutter mitbringen. Zudem unterliegt der Arzt der Schweigepflicht, d.h. Probleme oder Fragen dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden. Alles bleibt vertraulich.

Wann sollte der erste Besuch beim Frauenarzt erfolgen?

Oftmals findet der erste Besuch während der Pubertät statt. Davon unabhängig sollte ein Besuch bei den folgenden Beschwerden stattfinden:

• Bei Problemen mit der Monatsblutung z.B. wenn die Monatsblutung während der Pubertät nicht einsetzt, bei unregelmäßigen, zu starken oder zu schwachen Blutungen, bei Zwischenblutungen, bei starken Schmerzen während der Blutungen
  • Bei Juckreiz oder Brennen im Scheidenbereich, bei stark riechendem Ausfluß
  • Bei Fragen zu Verhütungsmitteln, wenn ein Verhütungsmittel wie z.B. die Pille benötigt wird oder bei einer befürchteten Schwangerschaft.

Natürlich kann ein Informationsgespräch auch stattfinden, ohne dass akute Beschwerden vorliegen.

Zu Beginn soll es darum gehen, die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Auch bei Fragen zur Verhütung sind wir gerne Ansprechpartner und beraten junge Frauen umfassend zu verschiedenen Möglichkeiten.

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs empfiehlt die STIKO zur Reduktion der Krankheitslast durch den Gebärmutterhalskrebs. Eine generelle Impfung gegen humane Papillomviren (Typen HPV 16, 18) ist für alle Mädchen und Jungen  im Alter von 9 bis 14 Jahren empfohlen. Die Impfung mit 2 Dosen sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein. Nachgeholt werden kann die Impfung bis zum 18. Lebensjahr, allerdings mit 3 Dosen.

Zusätzlich zur normalen Sprechstunde gibt es Sprechzeiten, die wir nur für die Mädchen-/Teenagersprechstunde freihalten. In der Regel findet diese Sprechstunde am letzten Donnerstag im Monat statt.